Unser Selbstverständnis

Wir l(i)eben Familie!

Als Sozialwerk Philippus stehen wir hinter unserem Auftrag, den Menschen in unserer Umgebung nach biblischen Maßstäben zu dienen. Durch verschiedene sozial-diakonische Angebote und Dienste sollen Kinder, Jugendliche, Familien und hilfebedürftige Menschen individuell ganzheitlich gestärkt, gefördert und darin unterstützt werden, selbstbestimmt am Leben in unserer Gesellschaft teilzunehmen. Als Christen glauben wir an einen Gott, der uns Menschen für Gemeinschaft geschaffen hat - eine große, weltweite Familie, in der Er unser Vater und wir Seine bedingungslos geliebten Kinder sind, wo niemand benachteiligt oder unterdrückt wird, sondern wo jeder gesehen, geschätzt und in seiner und ihrer Identität bestärkt wird, wo weder Hautfarbe, Nationalität oder gesellschaftliche Stellung eine Rolle spielen, sondern einzig und allein die Verbundenheit in Gott als Seine geliebten Kinder. Diese bedingungslose Liebe Gottes ist unsere Motivation. Sie setzt uns in Bewegung, wenn Menschen benachteiligt und ungerecht behandelt werden oder wenn sie Hilfe und Unterstützung brauchen. Gemeinsam möchten wir eine Sozialwerk Philippus-Kultur bauen, durch die Gottes Liebe erfahrbar wird.

Zuspruch

Jeder Mensch ist von Gott gewollt, geliebt und unendlich kostbar, deshalb begegnen wir Groß und Klein mit Offenheit, Respekt und Wertschätzung. Jeder Einzelne soll bei uns Zuspruch erfahren, um ein Leben in Achtung und Würde leben zu können. Menschen, denen wir dienen, nehmen wir in ihrer Einzigartigkeit an. Sie sollen bei uns Nächstenliebe erfahren und Geborgenheit und Sicherheit finden.

Beziehung

Bei uns steht der einzelne Mensch im Fokus. Wir schätzen die Lebendigkeit und Vielfalt und wollen jeden in seiner und ihrer Einzigartigkeit wahr- und annehmen. Liebe, Verbundenheit und Unterstützung sind wichtige Grundsteine unserer Gemeinschaft. Jeder soll sich bei uns wohl und sicher fühlen, sowie am jeweils persönlichen Platz frei entfalten und zielorientiert begleitet werden.

(An-)Teilnahme

Wir nehmen Menschen ganzheitlich wahr und stärken und fördern sie auf dem gemeinsamen Wegabschnitt individuell. Unser Miteinander soll durch Annahme, Akzeptanz, Ehrlichkeit, Transparenz, Zuverlässigkeit und eine dienende Haltung gekennzeichnet sein. Ebenso streben wir die Mündigkeit jedes Einzelnen an. Menschen sollen bei uns angeleitet werden, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen, sowie eine gesunde Selbstreflexion, Kritik- und Konfliktfähigkeit einzuüben.

Perspektive

Wir glauben, dass jeder Mensch von Gott geschaffen ist und eine persönliche Bestimmung hat. Daher wollen wir individuelle Begabungen und Potentiale entdecken und weiterentwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass Lebensveränderung möglich ist und gemeinsam - auch in schwierigen Umständen - Herausforderungen und Grenzerfahrungen bewältigt werden können. Jeder soll bei uns befähigt werden, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten und das jeweilige Lebensumfeld in positiver Weise zu bereichern.