Herr Nürnberger, Sozialdezernent der Stadt Bielefeld, hatte Interesse daran,  unsere Spielgruppe für Flüchtlingskinder, die „Schmetterlinge“, zu besuchen, und wir haben in ihm einen sehr offenen, interessierten und engagierten Gesprächspartner gefunden. In den mehr als eineinhalb Stunden seines Besuches hat er sich die Zeit genommen, Fragen zu stellen und uns und unsere Arbeit im Brückenprojekt näher kennen zu lernen.

Und auch wir konnten einige Themen ansprechen, die uns für die Arbeit in den Brückenprojekten wichtig sind, wie zum Beispiel eine bessere Planbarkeit der bisher nur jährlich bewilligten Projekte, die Aufstockung der sehr knappen finanziellen Mittel und weiterhin die Unterstützung der Stadt, wenn neue Herausforderungen und sich verändernde Umstände ein flexibles Reagieren erfordern.

Zudem konnten wir darauf hinweisen, dass wir neben der Anbindung an Sprach- und Integrationskurse auch Begegnungsmöglichkeiten außerhalb der regulären Betreuungszeiten und die Möglichkeit einer Sozialberatung für ausschlaggebende Faktoren halten, wenn die Brückenprojekte auch dauerhaft tragfähig und erfolgreich sein sollen. Das Sozialwerk Philippus verfügt mit dem Sprachkurs, dem Kreativ Café, der Sozialarbeiterin vor Ort und der guten Vernetzung im Quartier über ebendiese Ressourcen.

Wir danken Herrn Nürnberger für den Besuch und sind gespannt, wie es mit den Brückenprojekten in der Zukunft weitergehen wird.

Was er selbst auf Facebook zu seinem Besuch bei den Schmetterlingen schreibt, findet sich unter Öffentlichkeitsarbeit.